HESAdventskalender – 02.12.2021

Wussten Sie schon…
2012.10.08 MS Gera in Saalburg - www.fotocommunity.de
das auf der Werft Laubegast nicht nur zwei Raddampfer der Sächsischen Flotte sowie alle Fähren der Oberelbe entstanden sind, sondern dort auch ein Fahrgastschiff für eine Saale-Talsperre gebaut wurde?

Das MS GERA wurde 1976 von den dortigen Kollegen auf Basis der Projektunterlagen des MS STRANDBAD FERCH der Weißen Flotte Potsdam projektiert und gebaut
(Stapellauf 07.09.1976) – ein eindrucksvolles Zeichen für die Leistungsfähigkeit der Werft! Und mit 40,52 Metern Länge und 6,22 Metern Breite auch nicht gerade ein kleines Schiff.
SAALBG0008
Doch wie kam der „Dampfer“ dann in seinen neuen Heimathafen Saalburg an der thüringischen Bleilochtalsperre?

Mit eigener Kraft fuhr die GERA die Elbe stromab bis zur Saalemündung, dann die Saale stromauf bis zur Werft Mukrena in Alsleben. Dort wurde dann das Schiff mit Hilfe von zwei Kränen auf einen Tieflader gesetzt und über die Autobahn und diverse Landstraßen zur Talsperre verbracht.
geraIn Fahrt ist das Schiff bis zum heutigen Tag, um den Besuchern des „Thüringer Meeres“ die landschaftliche Schönheit dieser Landschaft näher zu bringen. Übrigens bietet die Reederei auch 3-tägige Kreuzfahrten (mit dem wohl kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands) an.
https://marina-saalburg.de/