Die Duplexpumpe (Zweizylinder Dampfkolbenpumpe oder auch Worthington- Pumpe) ist eine direkt und doppeltwirkende Kolbenpumpe, die ohne rotierende Teile auskommt. Erste Dampfpumpen dieser Art entstanden um 1840. Die Anwendungsgebiete sind sehr vielfältig. Auf Dampfschiffen kommen Duplexpumpen als Lenz-, Ballast-, Feuerlösch-, Kesselspeise-pumpen zur Anwendung. An Land wurden Duplexpumpen als Kesselspeisepumpen, sowie auch in Wasserwerken und der Chemischen Industrie eingesetzt. Dampfkolbenpumpen werden auch heute noch gebaut und kommen dort zum Einsatz wo elektrische Energie nicht zur Verfügung steht oder aus bestimmten Gründen nicht angewendet werden kann.

Durch Zufall konnte ich eine dampfschifftypische Duplexdampfpumpe erwerben. Auch hier entstand die Idee, die Pumpe wieder in einen funktionsfähigen Zustand für Ausstellungs- und Demonstrationszwecke zu versetzten.

Technischen Daten:

Hersteller: VEB Pumpenwerk Halle                        Typ: IK 514
Baujahr: um 1960                                                     Hub: 100 mm
Kolbendurchmesser: Dampfseite 110mm, Wasserseite: 80mm
Gewicht: ca. 120 Kg                                                 Leistung: ca. 7,5 m³/h

01Als Erstes wurde die Pumpe komplett in Ihre Einzelteile zerlegt und alle Einzelteile gründlich gereinigt.

02

Nach dem Reinigen der Einzelteile erfolgte ein probeweiser Zusammenbau, um zu kontrollieren, ob die alle Teile in Ordnung sind. Bei einigen wurden starke Abnutzungsspuren festgestellt. Diese wurden dann entsprechend überarbeitet, um ein gutes Funktionieren der Dampfpumpe zu gewährleisten.

03

Nachdem Alles soweit technisch in Ordnung gebracht worden ist, erfolgte auch die optische Aufarbeitung. Das Pumpengehäuse erhielt einen dunkelgrünen und die Dampfzylinder einen schwarzen Farbanstrich. Die beweglichen Teile wurden blank gelassen. Ein dunkel gebeizter Holzunterbau gewährleistet den sicheren Stand der Dampfpumpe.

04Zur 16. Dampfmodellausstellung an Bord des Dpf. Dresden am 28. u. 29. März 2015 stellte ich die fertig restaurierte Pumpe erstmals aus. Mit Druckluft betrieben zeigte sie den Besuchern ihre Funktionsweise.

(c) Bilder und Text: Heiko Werner (HES)