1928 – 1949 Weiße Flotte, Kriegswirren und Neuanfang

1928
Das erste Motorschiff MS VON HINDENBURG wird in Dienst gestellt – gebaut auf der Werft in Laubegast.
Doppelschraubenschiff mit 2 MAN – Dieselmotoren mit je 128 PS Leistung
MS von Hindenburg bei Hosterwitz

1928
Modernisierung vieler Schiffe (Aufbau Oberdeck, Einbau Dampfsteuermaschinen und E-
Anlagen). Alle Schiffe erhalten einen durchgehenden, weißen Anstrich –
die Weiße Flotte Dresden ist geboren.

1936
Der Sommerfahrplan der Gesellschaft umfasst eine regulär bediente Strecke von
319 Kilometern – vom böhmischen Leitmeritz bis ins anhaltinische Dessau

02.07.1936
100 Jähriges Bestehen der Sächsisch-Böhmischen Dampfschiffahrt.
Der PD LOBOSITZ wird zum PD KÖNIGIN MARIA von 1836 umdekoriert und fährt in dieser Form die gesamte Saison fahrplanmäßig. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet ein Schiffskorso mit anschließendem Feuerwerk der Schiffe in Dresden.
1936 KÖNIGIN MARIA am Terrassenufer, Repro01.09.1939
Mit dem Überfall auf Polen beginnt der 2. Weltkrieg. Zukünftig wird auch die Weiße Flotte Dresden aktiv für Propaganda genutzt: Es gibt KdF-Sonderfahrten und Sonderpreise für Wehrmachtsangehörige.

1940
Nochmals werden fast 3 Millionen Fahrgäste befördert

1942
Erste Schiffe werden für Evakuierungsmaßnahmen abkommandiert und dazu mit einem Tarnanstrich versehen; weitere werden als Lazarett- oder Küchenschiffe umgebaut und genutzt.

08.05.1945
Der Weltkrieg ist zu Ende. Bilanz der sächsischen Dampfschiffahrt:
2 Dampfer durch Bombentreffer vernichtet und gesunken.
1 Dampfer von der abrückenden SS sinnloserweise gesprengt
unzählige, zerstörte Landungsbrücken und sonstige Anlage
zerstörte Elbbrücken, dadurch keine durchgehende Fahrt möglich
ein Großteil der Belegschaft kehrt nicht von den Schlachtfeldern heim

18.06.1946
Großbrand auf dem PD DRESDEN im Elbhafen Dresden-Loschwitz. Das Schiff wird fast vollständig vernichtet – entgeht so aber der Beschlagnahme durch die Sowjetunion, welche die 5 modernsten und neuesten Dampfschiffe als Reparationsleistung abtransportiert.
Dresden194601.05.1947
Der PD RIESA ist wieder fahrbereit.

07.06.1947
Der PD LEIPZIG ist wieder fahrbereit.

1948
Es sind wieder 10 Personenschiffe zwischen Schmilka und Riesa im Einsatz. Doch nach Erholung ist vielen Dresdner nicht – die Dampfer sind reguläres Transportmittel für Waren aller Art.

01.07.1948
Es wird der VEB-Elbeschiffahrt Sachsen gegründet.

1948
Die Tschechische Republik gibt 2 der 1945 beschlagnahmten Dampfer zurück. Dies betrifft den PD SCHMILKA und den PD LOBOSITZ (später PD KÖNIGSTEIN).

07.07.1949
Der PD DRESDEN wird nach erfolgter Reparatur wieder in Dienst gestellt.

07.10.1949
Es erfolgt die Gründung der DDR.