Unter dieser Rubrik möchten wir Ihnen in loser Zeitfolge ein Foto oder eine Abhandlung präsentieren, welche(s) mit der sächsisch-böhmischen Elbschiffahrt und seiner Geschichte in Verbindung steht.

Auch in diesem Jahr ist der Begriff „Niedrigwasser“ wieder in aller Munde – musste doch die Fahrgastschifffahrt im Juli aus diesem Grund stark eingeschränkt werden.
Wir wollen an dieser Stelle keine Ursachenforschung betreiben und auch keine Ratschläge verteilen, was nun zu tun sei. Fakt ist allerdings, dass sich die Dampfschifffahrt mit der Zunahme an Niederwasserphasen arrangieren wird müssen.

Neu sind diese „Wetterunbilden“ an der Elbe allerdings nicht, Und so zeugen, neben vielen, sogenannten Hungersteinen im Flussbett, auch die eine oder andere, historische Postkartenansicht davon.


A pro pro Hungersteine – dazu gibt es im Netz unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstein_(Wasserstandsmarkierung)

eine sehr umfassende Übersicht nebst weiterer Informationen (die Haftung für Inhalte im Link liegt nicht bei HES)