Aus Anlass des 120.igsten Geburtstages des PD RIESA, welcher seit 1978 als Museumsschiff in Oderberg an Land liegt, plante die dortige Museumsleitung die Neugestaltung der Ausstellung zur Geschichte der Oberelbeschifffahrt.
Mit der Bitte um Unterstützung wand sich dabei Museumsdirektorin Anke Marquardt und ihr Team auch an den Historikerkreis Elbeschiffahrt.

Also wurden im HES-Archiv und den Sammlungen der Mitglieder historische Dokumente ausgesucht, Reproduktionen angefertigt und Fotos zur Verfügung gestellt. Zweimal weilte Frau Marquardt mit ihren Mitstreitern auch in Dresden und besuchte HES-Mitglied und Dampfermaschinist Michael Kaiser an seinem Arbeitsplatz. Dabei wurde u.a. ein Film gedreht und Tonaufnahmen angefertigt, welche nun den Besuchern in Oderberg einen akustischen Eindruck der Dampfmaschine vermitteln. Auch wurden an Hand eines Musters vom PD DIESBAR die dampfertypischen Klappstühle nachgebaut. Und, und, und…

Am 7. Oktober 2017 wurde die neue Ausstellung im Rahmen einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Neben der örtlichen Presse und den am Ausbau beteiligten Firmen weilte auch eine kleine Abordnung von HES an Bord.
DSC09502Wir bedanken uns für die Möglichkeit der Mitarbeit und wünschem dem Binnenschiffahrtsmueum Oderberg und seinem RIESA weiterhin viele interessierte Besucher!