Nachdem es letzte Woche hier viel zu lesen gab, geben wir uns mit dem heutigen Bild kurz und bündig: PD KRIPPEN startet um 1977 „gut gefüllt“ vom Dresdner Terrassenufer.

1981 wurde das Schiff dann außer Fahrt genommen und später an der Saale hellem Strande in Kloschwitz an Land gesetzt. Dort sollte es kulturelles Zentrum der kleinen Gemeinde nebst Zeltplatz werden, was allerdings ein zu großes Vorhaben war. Und so gammelte der Dampfer bis nach der Wende vor sich hin.

Doch das Schicksal der „Hochofenentsorgung“ blieb dem KRIPPEN erspart. Zurück im Elbwasser und nach umfangreicher, denkmalgerechter Rekonstruktion in Laubegast und Oldenburg fuhr das Schiff ab 1994 unter Regie der Historischen Dampfschiff-Reederei Meißen wieder auf der Elbe aber auch auf Rhein, Main, den Berliner Wasserstraßen und der Moldau. Seit 1999 gehört der PD KRIPPEN wieder zur Flotte der Sächsischen Dampfschifffahrtt.

29. November 1999 – PD KRIPPEN trifft, aus Frankfurt am Main kommend, am Dresdner Terrassenufer ein.