Heute eher ein „schwarzer Sonntag“ und nochmals ein Blick auf den havarierten PD KÖNIGSTEIN. Dieser war am 4. März 1926 beim Durchfahren der Marienbrücke in Dresden von einer heftigen Windböe erfasst und seitlich mit dem Radkasten gegen einen Brückenpfeiler gedrückt worden.

Wir hatten dieses Bild bereits im HES-Adventskalender gezeigt und dazu eine Rückfrage erhalten: Es handelt sich auf dem Foto nicht um den späteren PD KÖNIGSTEIN, welcher heute als Schiffsgaststätte SEEPERLE am Süßen See bei Eisleben liegt. Zu sehen ist aber der PD KÖNIGSTEIN, welcher 1915 als HINDENBURG in Dienst ging und 1946 als Reparation durch die Sowjetunion mitgenommen wurde.

Neugierig auf das Adventskalenderblatt geworden?
Hier finden Sie es nochmal…
http://historikerkreis-elbeschiffahrt.de/adventstuerchen-13-12-2023/

????

? Hier ist es noch einmal…http://historikerkreis-elbeschiffahrt.de/adventstuerchen…/