Adventstür´chen 17.12.2023

Heute nun die Auflösung des zweiten Adventsrätsel des Jahres. Sie erinnern sich – das erste in der Geschichte der Sächsischen Dampfschifffahrt in Dienst gestellte Motorschiff war 1928 das Motorboot VON HINDENBURG

Und mit dieser Lösung geht der zweite Kalender auf die Reise an
Herrn Torsten Haack
Unseren Glückwunsch dazu…

Gebaut wurde das Schiff 1928 auf der Werft Laubegast – konnte aber wegen Niedrigwasser erst 1929 in Fahrt gehen. Die anfängliche Skepsis der Dresdner als auch der Schifferkollegen gegenüber dieses vollkommen neuen Schiffstyp sollte sich leider bestätigen.

Im Bau 1928

Für einen geplanten Schnellboot-Verkehr zwischen Dresden und Bad Svhandau (ursprünglich war dazu sogar ein zweites Schiff angedacht) war es schlichtweg zu langsam. Für den normalen Linienverkehr allerdings war es viel zu klein. Dazu kamen Probleme mit der für die Oberelbe neuartigen Antriebstechnik. Umbauten am Heck und der Schiffsschraube im Winter 1929/30 lindertem zwar etwas die Schwingungen im Schiffskörper – für Zufriedenheit sorgte es aber nicht. Und so blieb nur der Einsatz für Sonder- und Charterfahrten übrig.

1936 zu einer Sonderfahrt an Bord war Reichskanzler Adolf Hitler

Vermutlich im Mai 1943 wurde das Schiff der NS-Transportflotte Speer übergeben. Nach einem Umbau in Laubegast fuhr es via Elbe, Mittellandkanal, Rhein, Main und dem Ludwigskanal zur Donau. Dort wurde es als Hilfsschlepper bei Brücken- und sonstigen Bauarbeiten eingesetzt.

Das Schiff 1943 im bereits umgerüsteten Zustand an der Werft Laubegast

Dabei soll es am 27.08.1944 bei Nikopol (andere Quellen geben Turnu Severin an) gesunken sein. Später hob die Rote Armee das Schiff und setzte es ab November 1944 als Minensuchboot „KT-935“ ein. Die weitere Spur des MS VON HINDENBURG verliert sich in den Kriegswirren.

Nach Dresden kehrte es nicht zurück. Die Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-AG erhielt dafür seitens der Versicherung des Taxwert von 119.000,– Reichsmark für den Verlust vergütet.