Adventstür´chen 06.12.2023

Neben der vielfach beachteten Dampf- sprich Ausflugsschifffahrt auf der Elbe gibt es aber noch einen weiteren, mindestens ebenso wichtigen und, geschichtlich gesehen, wesentlich älteren Verkehrszweig: die sogenannte Querschifffahrt oder, wie der Sachse sagt, „de Fähre“.

Sollten Sie mehr Interesse an der Geschichte der Fähren auf der Oberelbe haben, empfehlen wir unbedingt einen Besuch auf der exzellent recherchierten Webseite des Hobbyhistorikers und Autors Klaus Stein unter https://www.faehren-der-oberelbe.de/

AF SCHLOßFÄHRE im Februar 2021 in Pillnitz

Von den ehemals über 15 Fährstellen im Dresdner Stadtgebiet sind heute noch 3 verblieben, welche durch die Dresdner Verkehrsbetriebe AG mit 5 Fährnooten bedient werden.

MF ERNA 2021 in Kleinzschachwitz – Im Hintergrund das ehem. Fährhaus

Alle Schiffe sind nach 1990 erbaut – bis auf die MF ERNA, welche 1927 noch als Dampffähre in Fahrt ging und damit der Oldtimer unter den Fahrzeugen ist.

1953 – ERNA noch unter Dampf unterwegs

Größte Fähre ist die zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz verkehrende Autofähre SCHLOßFÄHRE mit Baujahr 1994 – Jüngstes Flottenmitglied ist die MF CAROLINE mit Baujahr 2012.

MF CAROLINE 2012 an der Fährstelle Laubegast-Niederpoyritz
MF JOHANNA (Bj. 2004) 2011 an der für den Kirchentag eingerichteten Sonderfährstelle zwischen Ostragehege und Pieschen

Eine Besonderheit stellt die MF ELBFLORENZ (Baujahr 2000) dar, da diese auch auf Längsfahrten eingesetzt werden kann und somit für Familienfeiern und sonstige Festivitäten gern gemietet wird.

MF ELBFLORENZ auf Sonderfahrt im September 2014 in Cotta