Adventstür´chen 01.12.2023

Wer rechtselbig von Loschwitz in Richtung Stadtzentrum läuft erblickt unweit des Blauen Wunders den Loschwitzer Hafen. Aber nur wenige wissen, dass dies über 100 Jahre der Winter- und Schutzhafen der Dresdner Raddampferflotte war.

Nachdem der unmittelbar an der Brühlschen Terrasse gelegene Gondelhafen für die wachsende Flotte zu klein geworden war bemühte sich die Dampfschifffahrts-Gesellschaft um einen passenden Ersatz. Im Ort Loschwitz, damals noch nicht zu Dresden gehörig, wurde man fündig. Durch die Elbregulierung war ein Damm aufgeschüttet worden, hinter dem dadurch ein passender Hafen entstanden war. Durch Verlängerung des Dammes und Baggerarbeiten konnte dieser sogar noch erweitert werden.

Ab 1861 war der Hafen nutzbar und diente nun als schützender Winterliegeplatz der Dampfschiffe.

Erst mit Indienststellung der Luxusmotorschiffe in den Jahren 1962-64 kam der Hafen an seine Kapazitätsgrenzen. Eine Erweiterung war nicht möglich, und so wechselte die Weiße Flotte ab 1. Januar 1968 in den Hafen Neustadt an der Leipziger Straße.

Heute dient der Hafen Loschwitz den Sportbooten als Liegeplatz.