Türchen Nr. 24 – Die Auflösung

Vielen, herzlichen Dank für die vielen Zuschriften auch zum letzten Rätsel. Rückblickend müssen wir sagen, dass wir ob der großen Resonanz, der vielen, lieben Worte und des oftmals großen Lobes doch sehr überrascht waren. Vielen Dank nochmals dafür – und wir machen auch 2017 so weiter.
1935um PD STADT WEHLEN in Riesa - ReproAK
Gefragt war das Schiff, welches 1915 zwar begonnen wurde, aber erst 1925 (nun mit verändertem Namen und als Oberdeckdampfer) in Dienst gestellt werden konnte.

Viele hatten die richtige Lösung genannt –
es war der Personendampfer STADT WEHLEN.

Gewinner der Woche ist:     Herr Karsten Rinkleib

Der PD STADT WEHLEN war in der Dresdner Flotte bis 1946 im Einsatz und darf nicht mit dem noch heute in Fahrt befindlichen Dampfer gleichen Namens verwechselt werden.
Den Krieg überstand das Schiff im fahrfähigen Zustand, so dass es unverzüglich nach Kriegsende wieder in Dienst gestellt werden konnte. So sind unter anderem auch Fahrteinsätze vom November 1945 überliefert, bei denen der Dampfer unter der Aktion „Riesa hilft Dresden“ eine größere Ladung Rüben sowie Feuerholz in die ausgebombte Stadt brachte.
Erst am 03.07.1946 wurde das Schiff zusammen mit 4 weiteren Dampfern im Dresdner Alberthafen durch die Sowjetarmee besichtigt und als Reparationsleistung beschlagnahmt.
Die Schiffe wurden via Aken und Rosslau und die Berliner Kanäle zur Oder gebracht und von dort in die Sowjetunion überführt. Ob sie dort ankamen und wieder in Fahrt gebracht worden ist derzeit noch ein historisch unerforschtes Gebiet mit einigen, wenigen Aussagen Kriegsgefangener.
Viele Rätselteilnehmer baten uns an dieser Stelle etwas mehr über diese Nachkriegszeit, die Schäden und Verluste und auch den Neuanfang zu berichten. Wir danken für die Anregung und werden bestimmt im Laufe des Jahres in geeigneter Form darauf zurück kommen.
1927um PD STADT WEHLEN bw in Kurort Rathen