Türchen Nr. 17 – Die Auflösung

Jetzt hätten wir doch beinahe vor lauter Weihnachten die Auflösung des Rätsels vom 17.12.2016 vergessen.

Gefragt war die Werft, welche Anfang der 90-iger Jahre den PD KRIPPEN wieder aufgebaut hatte. Viele hatten die richtige Lösung genannt –
es war die Brand-Werft in Oldenburg.
Gewinner der Woche ist:     Frau oder Herr  M. Buchmann

Zwar lag der PD KRIPPEN anfangs an der Laubegaster Werft, allerdings war diese durch die Übernahme der Weißen Flotte und den damit verbundenen Rekonstruktionsaufträgen der Dresdner Dampfschiffe auf längere Zeit ausgelastet. Also musste der neue Eigner der KRIPPEN, Klaus Junghans, einen anderen Werftbetrieb suchen, welcher dann in der Brand-Werft in Oldenburg gefunden wurde. Vorher wurde das Schiff in Lauenburg auf der Hitzler-Werft in drei Teile geschnitten und auf Seeleichter gestellt. In Oldenburg erfolgte der vollständige Wiederaufbau und die Inbetriebnahme – die Rückfahrt nach Meissen erfolgte dann mit eigener Kraft über Hunte, Weser und Mittellandkanal.
unbenannt-1„Wenn aus einem Dampfschiff ein Luftschiff wird… Die KRIPPEN dreigeteilt in Lauenburg“