Türchen Nr.3 – Unser Samstagsrätsel

Und damit Zeit für unser erstes Wochenend – Rätsel
img06842b

Bis 1945 zählte die Fahrt durch die Schleuse am Schreckenstein weiter stromauf bis nach Leitmeritz zur Stammstrecke der Sächs.-Böhm.-Dampfschiffahrtsgesellschaft. Nach dem Krieg war dieses natürlich nicht mehr möglich. Zu Zeiten der DDR wurden aber durch das damalige staatliche Reisebüro Sonderfahrten organisiert.

Auch heute fährt die Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft SDS zweimal jährlich eine sogenannte „Schleusenfahrt“ von Bad Schandau mit Schleusung in Usti und zurück, um den Fahrgästen die Schönheiten dieses Elbabschnitts präsentieren zu können. So war in diesem Jahr zweimal der PD MEISSEN unterwegs.

Unsere Frage aber:
Wann fand unter Regie der SDS die erste Schleusenfahrt statt und mit welchem Schiff?

Sie haben die Lösung?
Schreiben Sie uns bis Donnerstag, den 08.12. unter
advent@historikerkreis-elbeschiffahrt.de

Zu gewinnen gibts einen kleinen Schreibtischkalender des HES mit historischen Ansichten. Es entscheidet das Los und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Den Tagesgewinner geben wir gern an dieser Stelle bekannt.