Türchen Nr.10 – Unser Samstagsrätsel

Dieses Mal gehen wir etwas in die Geschichte der schwarzen Flotte, wie die Frachtschifffahrt auch genannt wird.
Dresden-Neustadt. Verkehrs- und Winterhafen. Seitenrad-Schleppdampfer und Lastk
Unzählige Radschlepper zogen jahrzehntelang Schleppzüge durchs Elbtal, wobei 8 bis 10 Kähne im Anhang durchaus nicht selten waren. Es muss ein majestätischer Anblick gewesen sein.
img019

Der letzte Vertreter seiner Art ist der in Magdeburg als Museum befindliche Schlepp-dampfer WÜRTTEMBERG. Gerade wird das Schiff mit viel Herzblut und noch mehr finanziellem Engagement von Grund auf rekonstruiert. Einen Einblick in die Arbeiten finden Sie unter
https://www.facebook.com/Elbeseitenradschleppdampfer-W%C3%BCrttemberg-1573809456208021/?fref=ts

Aufgestellt an Land wurde das Schiff allerdings bereits zu DDR-Zeiten und am 21.04.1976 als Museums- und Gaststättenschiff der Nutzung übergeben.

Wann aber, und das ist die Frage unseres heutigen Rätsels, hatte der WÜRTTEMBERG seinen letzten Einsatz als Schleppdampfer, absolvierte also seine letzte Fahrt?

Ihre Lösung senden Sie bitte bis Donnerstag, den 15.12.2016 (23:59 Uhr 🙂 ) an
advent@historikerkreis-elbeschiffahrt.de

Zu gewinnen gibt es wieder ein Exemplar des HES-Schreibtischkalender 2017 mit vielen, historischen Ansichten unserer Dampferflotte.
img020