HESAdventskalender – 21.12.2019

Wussten Sie’s schon…

und auch beim Rätsel Nummer drei waren alle Antworten richtig – beim gesuchten Dampfer handelt es sich natürlich um den PD RIESA!

Gewonnen hat diesmal
Herr Karsten Rinkleib aus Bornstedt

Unseren herzlichsten Glückwunsch!

Doch wie nun kam der Dresdner Dampfer fernab der Heimat zu seiner neuen Nutzung?

Im Jahr 1977 übernahm der ehemalige Lehrer Günter Hoffmann die Leitung des  Binnenschifffahrts-museum in Oderberg. Er wollte die Geschichte der Binnenschifffahrt im Museum schwerpunktmäßig verankern. Dazu suchte er auch Exponate für eine Freilichtausstellung. Durch Zufall erfuhr er von der anstehenden Verschrottung des Dampfers „RIESA“. Das Binnenschifffahrts- und Heimatmuseum Oderberg bekundete 1978 sein Interesse an diesem in Dresden liegenden Zeitzeugen der Technikgeschichte.
1978-03 RIESA und BAD SCHANDAU abgestellt - SMK HeidenauDer damalige Rat der Stadt Oderberg erwarb mit Unterstützung des Rates des Kreises Eberswalde, Abt. Kultur, den Dampfer als „Flaggschiff“ für die Freifläche am Wasser, vor dem Museum. Man kaufte ihn laut Kaufvertrag vom 25. Mai 1978 für 20000 Mark. Im Sommer schleppte das Stromschubboot „SCH 26102“ den PD „RIESA“ in einer abenteuerlichen Fahrt nach Hohensaaten, am km 490. Dazu mussten in Dresden die Oberdeckaufbauten und der Schornstein demontiert werden, damit er durch alle Brücken passt. Am Bollwerk des alten Hafens erhielt der Dampfer „RIESA“ sein altes Aussehen.
PD RIESA in Oderberg - Fotohandabzug PGH Wriezen _ 04

Seit Juni 1979 liegt der RIESA in Oderberg an Land und man baute den Dampfer zum Museumsschiff aus. Am 7. Oktober 1979 erfolgte die Eröffnung dieses Museumsschiffes. Seit 1980 steht er unter Denkmalschutz. Aus Anlass des 120. Schiffsgeburtstages wurde 2017 im ehemaligen Salon hinten eine überarbeitete Exposition eröffnet. Der vordere Salon hingegen steht für Trauungen und Konzerte zur Verfügung.
DSC09502