HESAdventskalender – 10.12.2019

Wussten Sie schon…
DF Wehlen-Bastei in Bad Schandau 9.6.2002das es neben den Dampfern der SDS noch zwei weitere, historische Dampfschiffe auf der Oberelbe gibt?

Eine der beiden ist die Dampffähre WEHLEN – BASTEI aus Stadt Wehlen, welche in diesem Jahr ihren 94-igsten Geburtstag beging – allerdings einen sehr traurigen, denn gegenwärtig ist der kleine Dampfer nicht einsatzfähig und wartete lange auf bessere Zeiten. Nach einem Verkauf im Sommer 2018 hoffen nun alle, dass das kleine Schiff´chen einen Gönner mit großem Herz und noch größerem Portemonnaie gefunden hat.
2011.11.20 DF Wehlen-Bastei auf der Werft LaubegastGebaut wurde das Schiff 1925 auf der Schiffswerft- und Maschinenfabrik in Dresden-Übigau. Von Anfang an war es in Stadt Wehlen in der Sächsischen Schweiz als Fähre im Einsatz.
wehlenIn den 70-iger und 80-iger Jahren nur noch selten in Fahrt (nur wenn wegen Eis oder Hochwasser die Gierfähre stilllag), wurde die Fähre 1991 ganz aus dem Verkehr gezogen. In den Folgejahren wurde allerdings das Schiff aufwändig saniert und kam ab 1995 wieder in Fahrt – jedoch nun als Charterschiff für Feiern und besondere Anlässe.
DF Stadt Wehlen-Bastei in Stadt Wehlen um 1978