Herzlich Willkommen zum ersten Türchen des diesjährigen Adventskalenders und damit unserer traditionellen Frage…
Wussten Sie schon…?
dass es in der über 185jährigen Geschichte der sächs. Dampferflotte schon 4 Schiffe gab, die den Namen DRESDEN trugen?
Natürlich ist der Name des Heimathafens als Schiffsname schon immer etwas Besonderes. Auch der heute verkehrende PD DRESDEN mit Baujahr 1926 ist seit seiner Indienststellung als sogenanntes Flaggschiff unterwegs. Er wird daher auch bevorzugt für Sonder- und Repräsentationsfahrten oder bei Empfängen großer Staatsgäste genutzt.
Doch bereits vor seiner Indienststellung gab es 3 weitere Schiffe, die ebenfalls diesen Namen trugen.
Der erste PD DRESDEN entstand bereits im Jahr 1838 – als drittes Schiff der „Königlich privilegierten Sächsischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft“.
Es war ein knapp über 33 Meter langes Holzschiff, welches sich allerdings nicht so recht bewährte. Daher wurde es bereits 1841 weiterverkauft.
Bis zum neuen (zweiten) PD DRESDEN in der Flottengeschichte sollte es nun 16 Jahre dauern. 1857 wurde auf der Werft Ruston & Co. in Prag dieses Schiff fertig gestellt und dann in Dresden in Fahrt gebracht. Der Dampfer war anfangs als Schlepper im Einsatz und besaß, eine absolute Einmaligkeit in der Historie, zwei Schornsteine nebeneinander!
1872 wurde ein reiner Personendampfer daraus. In Betrieb blieb das Schiff bis 1879, dann war der Schiffskörper verschlissen und ein Neubau wurde in Auftrag gegeben.
1879 erhielt dieser Neubau nicht nur die alte Maschinenanlage eingebaut, sondern „übernahm“ auch den Schiffsnamen DRESDEN vom Vorgänger mit. Diesen behielt es dann 47 Jahre, bevor 1926 der Name wiederum an einen Neubau gehen sollte.
Den Dampfer von 1879 mit seiner Maschine von 1857 gibt es übrigens auch heute noch – als PD STADT WEHLEN ist er noch in Fahrt und damit der älteste PD der Weissen Flotte Sachsen.
1926 kam dann die Geburtsstunde des heutigen PD DRESDEN.
Gebaut auf der Werft in Laubegast wurde damit ein völlig neuer Schiffstyp auf der Oberelbe geschaffen. Und auch im stolzen Alter von 97 Jahren ist das Schiff noch rüstig genug, um sich auf weitere Fahrten als das angestammte Dresdner Gebiet zu begeben. Doch dazu hinter einem der nächsten Tür´chen mehr…