Wenn im April kommenden Jahres der PD DRESDEN zum dritten Mal in seiner Schiffsgeschichte nach Hamburg fährt, so ist dies nicht nur eine besondere Charterfahrt sondern gleichzetig auch eine Repräsentation unserer schönen Stadt. Es wundert also nicht, wenn bereits seit 1857 durchgehend ein Schiff den Namen DRESDEN trägt.
Bereits der dritte Dampfer in der Geschichte der königlich-privilegierten Dampfschifffahrt trug 1839 den Namen seiner Heimatstadt DRESDEN. Doch viel Glück hatte die Gesellschaft mit diesem Schiff nicht. Ein zu großer Tiefgang, eine komplizierte Dampfmaschine und noch einige Unzulänglichkeiten mehr brachten bereits 1841 das Aus und den anschließenden Verkauf des Dampfers nach Hamburg.
1857 erreichte ein weiteres Dampfschiff namens DRESDEN die sächsische Elbe. Erbaut wurde es von der Prager Schiffswerft Ruston & Co. und war sowohl für den Personentransport als auch für den Schleppdienst vorgesehen. Dieses Schiff besaß anfangs zwei, nebeneinander stehende Dampfkessel und aus diesem Grund auch zwei Schornsteine – ein absolutes Novum.
Erst 1872 mit dem Einbau eines neuen Kofferkessels blieb es dann bei nur einem Schornstein. 1878, als das Schleppgeschäft zunehmend von reinen Schleppdampfern übernommen wurde, versuchte die Sächs.-Böhm. Dampfschifffahrtsgesellschaft das Schiff zu verkaufen. Als dies nicht gelang, beschloß man einen neuen Personendampfer zu bauen und die noch gut erhaltene Dampfmaschine dort hinein umzusetzen.
Der dritte Dampfer namens DRESDEN wurde daraufhin 1879 auf der Blasewitzer Werft fertig gestellt und in den Fahrtdienst übergeben. 1895 wurde das Schiff verlängert und erhielt 1915 eine Dampfsteuermaschine. Seinen Namen DRESDEN behielt es bis 1926 und wurde danach in MÜHLBERG umbenannt. Noch heute ist das Schiff als PD STADT WEHLEN im Einsatz.
1926 wurde auf der Werft in Laubegast ein neuer Dampfer eines völliug neuen Schiffstyps gebaut. Das Schiff war größer als alle anderen Dampfer, besaß geräumige Salons mit großen Fenstern und, vor allen Dingen, – es war komplett weiß! Wen wundert es also, das dieses tolle, neue Flottenmitgflied fortan, und dies bis in unsere Tage, als Flaggschiff der Sächsischen Dampfschifffahrt den Namen DRESDEN erhielt.