Schiffe, welche mit Dampfmaschine und Schaufelrad angetrieben werden, sind auf der sächsischen Elbe bis heute gegenwärtig. Auch gab es, neben den Raddampfern der Sächs.-Böhm. Dampfschifffahrt in der Vergangenheit einige Dampffähren und kleinere Bereisungsdampfer der Elbstrom-Bauverwaltung.
Doch gab es eigentlich auch Schiffe mit Benzin- oder Dieselmotor und Seitenrad? Ja sicher, werden sie sagen und denken dabei bestimmt an die großen Motorschiffe der Weißen Flotte. Doch die ersten Schiffe dieser Art waren dies nicht. Auch nicht die tschechischen Radschlepper aus den dreißiger Jahren.
Das erste, mit einem „Gasmotor“ und seitlichen Schaufelrädern angetriebene Fahrzeug auf der sächsischen Elbe fuhr zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz! Es handelte sich dabei um eine Wagenfähre, heute würde man Autofähre sagen, welche 1911 von der Schiffswerft Laubegast erbaut wurde.
Die Fähre war 31,50 Meter lang und 9,90 Meter (über die Radkästen) breit und bot 255 Personen Platz. Lange währte die Freude über das neue Schiff allerdings nicht. Bereits drei Jahre später, also 1914, wurde es kriegsbedingt wegen Treibstoffmangels abgestellt und später verkauft. Fortan pendelte wieder ein schlichter, hölzerner Fährprahm von Ufer zu Ufer.