Der s/w Sonntag – 14/2026

Und zum Ostersonntag mal ein buntes „Osterei“…
Wir blicken 35 Jahre zurück, auf den 22.06.1991, und der PD DRESDEN startet, festlich geschmückt, zur Flottenparade.

Man beachte die neue Farbgebung des Dampfers. Der Schiffsrumpf ist nun unten an der Wasserlinie grün gestrichen und auch ein neues National (das Reedereiemblem) ist am Schornstein sichtbar.

Es war für die Weisse Flotte damals eine sehr ungewisse Zeit. Aus dem einst staatlichen Betrieb sollte ein modernes Unternehmen werden. Nur wie und wo anfangen? Und wäre so etwas ohne einen finanzkräftigen Investor überhaupt möglich?

Das Ende der Geschichte kennen wir – der PD DRESDEN startet in diesen Tagen gemeinsam mit den 8 weiteren Raddampfern in die 190. Fahrtsaison des Unternehmens. Möge es für die gesamte Sächsische Dampfschifffahrt eine gute und erfolgreiche Saison werden!

Und Euch allen einen schönen Sonntag!

22.06.1991 – PD WELTFRIEDEN, MS GRÄFIN COSEL und PD DIESBAR am morgendlichen Terrassenufer