HESAdventskalender – 08.12.2021

Wussten Sie schon…

Dass auch in diesem Jahr drei Raddampfer der Weissen Flotte Dresden einen halbrunden Geburtstag feiern konnten?
Einer davon ist der PD KURORT RATHEN, welcher am 2. Mai seinen bereits 125. Geburtstag beging. Anlass für uns mal einen Blick ins „Familienalbum“ zuwerfen.1905g KARLSBAD und LEITMERITZ in Aussig - RAKGebaut wurde das Schiff 1895/96 auf der hauseigenen Werft der Sächs.-Böhm. Dampfschiffahrtsgesellschaft in Dresden-Blasewitz. Nach einer erfolgreichen Probefahrt am Vortag wurde es am 02.05.1896 offiziell übergeben und erhielt den Namen BASTEI. Als Antrieb diente eine im gleichen Jahr von der KETTE-Werft in Übigau erbaute Verbunddampfmaschine mit 140 PS, welche bis heute treu ihren Dienst erfüllt.
$T2eC16N,!)cE9s4PsSVGBQbGWKNw8g~~60_12Als sog. Glattdeckdampfer war das Schiff ohne größere Veränderungen über dreißig Jahre auf der gesamten Elbstrecke zwischen Mühlberg und Leitmeritz in Fahrt. Einzig 1912 wurde als „Modernisierung“ eine elektrische Anlage nebst Dampfturbine zur Stromerzeugung eingebaut. Die Petroleumlampen, bis dahin einzige Lichtquelle an Bord, hatten ausgedient.
um1920litomerice-parnik-prosla-1931-86487978Erst zwischen 1926 und 28 sollte der echte Fortschritt an Bord Einzug halten. Es wurde eine Dampfsteuermaschine nebst Steuerhaus installiert. Ebenso erfolgte dahinter der Aufbau eines Oberdecks, die Gäste konnten nun also auch „oben“ Platz nehmen, und ab 1928 erhielt der BASTEI seinen weißen Anstrich.
1936 BASTEI bw bei Stadt Wehlen - AKSammlABzDie Kriegsjahre überstand das Schiff unbeschadet und einsatzfähig, allerdings sollte es noch bis 1949 seinen Tarnanstrich behalten. Die Notwendigkeiten der damaligen Zeit waren eben anders gelagert.
1947-Juni-23-26 BASTEI zum II.Parlament der FDJ in Meissen-Quelle SLUB1956 erhielt der Dampfer seinen neuen Namen KURORT RATHEN, welcher bis heute Bestand hat.
1956 KURORT RATHEN bei Riesa - Sammlung ABilzAuch in DDR-Zeiten wurden fortwährend Modernisierungen und Instandhaltungen am Schiff und an der Maschine durchgeführt, auch wenn diese mit der Zeit zunehmend schwieriger wurden.
1982-04-24 PD Kurort Rathen vor der Raddampferparade am Terrassenufer - Samml.A.Bilz1990 war der nun fast 100jährige Kessel nicht mehr zu reparieren. Das Schiff wurde stillgelegt mit ungewisser Zukunft abgestellt.
1989 PD Kurort Rathen mit neuer Radkastenzier an der Werft Laubegast - Foto A.BilzAllerdings kam dann glücklicherweise alles anders. Durch die Übernahme der Weißen Flotte Dresden und Gründung der Sächsischen Dampfschiffahrt wurden 8 Raddampfer komplett rekonstruiert und teilweise mit neuen Kesseln ausgestattet. Das zweite Leben unserer KURORT RATHEN begann.
1997-05-01 PD Kurort Rathen zur Flottenparade in Laubegast - Foto A.Bilz

Wünschen wir dem Schiff allzeit gute Fahrt für die nächsten 125 Jahre auf der Oberelbe!
2016-05-01_03 KURORT RATHEN zur Raddampferparade - FotoABz2008.07.03_1 DS Pirna Maschinenansicht