Adventstür´chen 20.12.2023


ROW58ead4_pohled_5_Übrigens finden sich auch im benachbarten Tschechien, genauer gesagt in Prtag und in Decin, noch historische Raddampfer. Zwei der vier davon stehen sogar noch „unter Dampf“…

Prag:
Die dortige Dampfschiffahrtsgesellschaft wurde 1865 gegründet und noch heute sind aus dem einstmals großem Schiffspark (darunter auch etliche Dresdner Dampfer welche verkauft wurden) drei Vertreter erhalten.

In Fahrt befindlich ist der aus dem Jahre 1940 stammende PD VLTAVA.
2013-09-25_03 VLTAVA am Anleger - FABzEbenso anzutreffen und als schwimmendes Restaurant bzw. „Kunst- und Galerieschiff“ im Einsatz sind die beiden großen Raddampfer VYSEHRAD (IV) und VYSEHRAD (III) – letzterer heute allerdings „namenlos“.
2013-09-25_02 VYSEHRAD am Anleger - FABzDS Vysehrad als Kunstobjekt Prag 08.09.2011_1Ergänzt wird die Prager Flotte durch eine große Anzahl an kleineren und größeren Motorschiffen diverser Eigner, welche im Stadtzentrum Rundfahrten anbieten, darunter viele ehemalige Typ-III-MS der DDR und auch die eine oder andere umgebaute Elbfähre. Ein Ausflug nach Prag ist für Schiffahrtsfreunde also allemal lohnenswert!

https://www.paroplavba.cz/

Decin:
Wem Prag zu weit ist, der findet in Decin, dem ehemaligen Tetschen, an der Elbe den PD LABE in Fahrt.

Das Schiff wurde 1949 ebenfalls für die Ptager Gesellschaft erbaut und ist das Schwesterschiff des PD VLTAVA. 1988 wurde es stillgelegt und im Jahr 1999 nach Minden an die Weser verkauft. Dort wurde es fahrfähig restauriert und nach „Zwischenstationen in Minden und Bremen im Jahr 2022 nach Tschechien zurückgekauft.

https://www.labskaplavebni.cz/