HESAdvents´türchen – 06. Dez. 2022

Wussten Sie schon…
KFS SPREE in Roudnice n.L. - Repro-AKdas man bereits in den 60-iger Jahren mit einem Hotelschiff von Dresden nach Prag fahren konnte?
Die DDR besaß nicht nur das bekannte FDGB-Urlauberschiff VÖLKERFREUNDSCHAFT sondern baute ab 1962 aus dem Berliner Dampfer WINTERMÄRCHEN II das Flusskreuzfahrtschiff MS SPREE. Nach dessen Indienststellung am 11.04.1964 wurden damit Mehrtagesfahrten innerhalb der DDR und auch grenzüberschreitend nach Prag oder Stettin durchgeführt. Absolutes Novum zur damaligen Zeit: Die Feriengäste mussten also nicht an Land in Hotels übernachten, sondern schliefen direkt an Bord in kleinen aber gemütlichen Kabinen
Untitled 1Leider wurden die Fahrten nach Prag auf Grund des großen Tiefgangs der SPREE und der damit verbundenen, schlechten Planbarkeit bald wieder eingestellt. Das Schiff verkehrte später hauptsächlich auf der Relation Berlin – Stettin bzw. diente als stationäres Hotelschiff. 1994 wurde MS SPREE verschrottet.
1969 PD Diesbar bw am Terrassenufer_02kfs-spree-in-dresden-loschwitz